Todtnauer Narrenzunft 1860 e.V.




Termine

05.01.2023

18.00 Uhr- Plakettenausgabe im Narrenkeller

06.01.2023

11.00 Uhr- Fastnacht einschlagen der Blätzlenarren

21.01.2023

Guggeinferno der Los Chrachos

28.01.2023

18.00 Uhr- Jubiläum 55 Jahre Zinken Brandenberg

03.02.2023

Narrenbaumstellen Geschwend

04.02.2023

20.11 Uhr- Kappenabend des CNC (Gemeindesaal Schlechtnau)



Ranzengarde wie 1906

Bei dieser Garde ist der Umfang des Ranzen ein wichtiges Kriterium. Je größer der Ranzen – desto höher der Rang könnte man denken. 

 

Beschreibung

Wie 1906 tragen die Todtnauer Narren - Gardisten: hohe schwarze Stiefel, weiße Hosen, eine helle blaue Jacke mit gekreuztem Lederband vor dem stattlichen Ranzen, einen schwarzen Gürtel mit Tasche und einen hohen Hut. Mit dabei haben sie ein Holzgewehr, um welches sie jeder Knabe beneiden würde. Der nicht ganz Ranzen-qualifizierte Kommandant ist als einziger in einer roten Jacke gekleidet und er hat eine schwere Zeit, die Jungs in Reih und Glied zu bringen. Gut, dass er mit Leib und Seele und Temperament dabei ist. Ihre besseren Hälften laufen standesgemäß als Marketenderinnen hinter den Gardisten hinter her. Jemand muss die Buben während des langen Umzuges ja versorgen. 

 

Häs-Inspiration

Eine Ranzengarde gab es an der Fasnet 1906, als Parodie auf die langen Kerle des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm I. Als besondere Attraktion schossen die Gardisten damals aus einem 6m langen Geschütz, Wurscht und Wecken. Beim historischen Narrenspiel 2010 wurde die Garde wieder ins Leben gerufen. Ursprünglich sollte dies der einzige Auftritt sein. Jedoch waren alle "Gardisten" so mit Leib und Seele bei dieser Sache, dass kurzer Hand beschlossen wurde auch weiterhin an der Todtnauer Fasnet mit zu laufen. 

 

Wissenswertes

Zu erwähnen wäre, dass der Rosenmontagsumzug 1906 abgesagt und am Dienstag nachgeholt werden musste. Sehr wahrscheinlich wegen dem Wetter damals. Mutige Narren Reiter gingen dann nach Schönau, um zum großen Narrenrummel nach Todtnau zu laden. Ob das Gardisten waren ist nicht überliefert – aber tapfere Todtnauer Kerle waren´s! 


Admin Login


by Datacreate Asal