Todtnauer Narrenzunft 1860 e.V.




Termine

09.04.2024

19.30 Uhr - TNZ- Frühjahrsitzung im Gasth. Willi`s Pfannestüble

14.05.2024

TNZ +Förderverein- Generalversammlung

22.06.2024 - 23.06.2024

Aftersteg- Straßenfest

05.07.2024 - 07.07.2024

Städtlefest 2024



Gletschergeister us Präg

Aus der Kälte des Gletscherkessels in Präg kommt der Gletschergeist. Und eisig ist sein Atem und Aussehen.

Beschreibung

Ein eisige Schauer kann es einem beim Anblick der Holzmaske, mit seinen grün/bläulich-weißschimmernden Eiszapfen, den Buckel runterjagen. Umrahmt ist das Gesicht des Gletschergeistes von langen verwilderten Zottelhaaren aus Hanf. Sein weiches kontrast Häs - welches am Anfang der Fastnacht strahlend weiß, gegen Ende aber auch mal leicht grau bis braunsein kann - umschlingt am Oberkörper eine Eisenkette mit sehr hellen kleinen Messing-Glöckchen. In der Hand trägt er einen Holz-Eiszapfen, mit dem das Gletschergeistle seine Herkunft bekundet. 

 

Häs-Inspiration

In dem auf 570 bis 1310m hoch gelegenen Präg, trafen einst gewaltigen Eismassen von sechs Gletschern aufeinander. Das inspirierte einige Legenden und an manchen Stellen, kann man noch heute in Präg den Gletscheratem spüren. Als die Tour de France dann durchs Dorf fuhr, fühlten sich die Präger inspiriert und wollten auch in Todtnau am Rosenmontag mitlaufen. Das war 1972/73. Die Inspiration hielt ein paar Jahre an und 1984 stellten die Präger an der Fastnachtseröffnung ihr Häs vor. Damals war schon offensichtlich, dass der Gletschergeist zum Frohsinn und zur Ausgelassenheit veranlagt war. 

 

Wissenswertes 
In Präg lebt der Nebria praegensis (Präger Dammläufer), der erstmals 2004 von Dr. Roland Molenda beschrieben wurde. Alles sehr natur-wissenschaftlich und trocken, was Präg so nicht wirklich ist. Die Landschaft ist toll und das nicht nur wegen der Präger Seen, der Rundhöcker und Blockhalden sowie der artenreiche Flügelginsterweiden. Und bevor wir hier weitere Wörter benutzen, welche erst gegoogelt werden müssen – gehen sie doch einfach nach Präg. 

 


Admin Login


by Datacreate Asal