Todtnauer Narrenzunft 1860 e.V.




Termine

11.02.2023

20.00 Uhr- Besenbinderball in der Silberberghalle

13.02.2023

20:11 Uhr- Frauenfastnacht im Pfaarsaal

16.02.2023

19.30 Uhr- Hemdglunki 2023 (ab Willis Pfannenstüble)

17.02.2023

14.30 Uhr- Narrengericht 2023 (Marktplatz)

17.02.2023

19.00 Uhr- Rätschgoschen unterwegs

17.02.2023

ab 09.00 Uhr- Kindergarten und Schülerbefefreiung



Gletschergeister us Präg

Aus der Kälte des Gletscherkessels in Präg kommt der Gletschergeist. Und eisig ist sein Atem und Aussehen.

Beschreibung

Ein eisige Schauer kann es einem beim Anblick der Holzmaske, mit seinen grün/bläulich-weißschimmernden Eiszapfen, den Buckel runterjagen. Umrahmt ist das Gesicht des Gletschergeistes von langen verwilderten Zottelhaaren aus Hanf. Sein weiches kontrast Häs - welches am Anfang der Fastnacht strahlend weiß, gegen Ende aber auch mal leicht grau bis braunsein kann - umschlingt am Oberkörper eine Eisenkette mit sehr hellen kleinen Messing-Glöckchen. In der Hand trägt er einen Holz-Eiszapfen, mit dem das Gletschergeistle seine Herkunft bekundet. 

 

Häs-Inspiration

In dem auf 570 bis 1310m hoch gelegenen Präg, trafen einst gewaltigen Eismassen von sechs Gletschern aufeinander. Das inspirierte einige Legenden und an manchen Stellen, kann man noch heute in Präg den Gletscheratem spüren. Als die Tour de France dann durchs Dorf fuhr, fühlten sich die Präger inspiriert und wollten auch in Todtnau am Rosenmontag mitlaufen. Das war 1972/73. Die Inspiration hielt ein paar Jahre an und 1984 stellten die Präger an der Fastnachtseröffnung ihr Häs vor. Damals war schon offensichtlich, dass der Gletschergeist zum Frohsinn und zur Ausgelassenheit veranlagt war. 

 

Wissenswertes 
In Präg lebt der Nebria praegensis (Präger Dammläufer), der erstmals 2004 von Dr. Roland Molenda beschrieben wurde. Alles sehr natur-wissenschaftlich und trocken, was Präg so nicht wirklich ist. Die Landschaft ist toll und das nicht nur wegen der Präger Seen, der Rundhöcker und Blockhalden sowie der artenreiche Flügelginsterweiden. Und bevor wir hier weitere Wörter benutzen, welche erst gegoogelt werden müssen – gehen sie doch einfach nach Präg. 

 


Admin Login


by Datacreate Asal