Todtnauer Narrenzunft 1860 e.V.




Termine

09.04.2024

19.30 Uhr - TNZ- Frühjahrsitzung im Gasth. Willi`s Pfannestüble

14.05.2024

TNZ +Förderverein- Generalversammlung

22.06.2024 - 23.06.2024

Aftersteg- Straßenfest

05.07.2024 - 07.07.2024

Städtlefest 2024



Der Zunftrat

 

Jetzt wird es sehr ernst – denn der Zunftrat ist der Vorstand der Todtnauer Narrenzunft 1860 e.V. Und die nehmen die Fastnacht sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr ernst. 

 

Beschreibung

Der Zunftrat trägt eine schwarze Hose, ein weißes Hemd und eine in den Stadtfarben gelb – grün gehaltene Weste (auch genannt Gilet) und Sakko (bekannt als Kittel); eine Fliege (auch liebevoll Propeller genannt), einen Zylinder (Deckname: Deckel) und einen bodenlangen Mantel. Im Gesicht trägt der Zunftrat ein Lachen und während eines Umzuges brüllt er den Schlachtruf – NARRI NARRO!

 

Häs-Inspiration

1860 wurde der erste richtige Umzug organisiert. 1903 trug man mal den Namen „Große Karnevalsgesellschaft Todtnau“ und da war das Zunftratskittel mit seiner Narrenkappe sehr Rheinischer angehaucht. Aber seit 1955 sind wir die Todtnauer Narrenzunft 1860 e.V. und haben einen Anzug mit Mantel in den Stadtfarben. 

Wenn Sie mehr über unsere Geschichte erfahren wollen, können wir Sie gewissenhaft an unsere Chronik „...immer no närrisch“ verweisen. In unserer Geschichte einzugehen, würde hier sehr viel Platz in Anspruch nehmen. Soviel sei jedoch gesagt: mit der Unterstützung unserer Zinken und Zünfte stellen wir noch heute die Fastnacht in Todtnau vom Besenbinderball, zum Hemdglunkie und zum Schiibeschlagen auf die Beine und versuchen die närrisch-alemannische Tradition hochzuhalten. 

 

Wissenswertes

Wir wollen an dieser Stelle DANKE sagen – an ALL diejenigen, welche vor uns geholfen haben, die Todtnauer Fastnacht zu dem zu machen, was sie Heute ist. Ohne die Arbeit unserer Vorgänger und all derer, welche die Fastnacht lieben, wäre unserer Fastnet in Todtnau heute nicht so, wie sie ist. 

 

 

Die Todtnauer Standarte

Dass die Todtnauer Narren kommen zeigen bei auswärtigen Umzügen, direkt nach dem Narren-Polizei-Kommissar Seger, die Todtnauer Standarte. Die Standarte wurde 1968 eingeweiht und ist in den Todtnauer Farben (grün-gelb) gehalten. Auf der Standarte abgebildet sind der Bürstenbinder (Links oben), sein Besen (oben rechts), ein Zundelmacher (unten links) und ein Schatzgräber (unten rechts). 

 

Getragen wird die Standarte von einem Todtnauer Jung-Narr, gekleidet in einem in den Stadtfarben gehaltenen Mantel mit grünem Hut und der schönsten weißen Hutfeder der Todtnauer Narrenzunft. 

 

 

Der Zunftrat im Jahr 2017

 

Aktuelle Mitglieder des Zunftrat

Franz Jürgen Zunftmeister
Fink  Ralf  Marshall
Schmidt Sven Umzugleiter  
Augenblick Sabrina Säckelmeisterin / Kasse
Knotz Joachim Homepage, Internet, Wirtschaftsteam, Zeltverleih
Gutmann  Tobias stv. Kulissenchef  
Bleikamp Christian Chronist  
Giorgetti Sabrina Kanzelarin / Pressearbeit  
Gutmann  Susanne Narrenkeller / stv.Umzugsleiter  
Wunderle  Florian    
Böhler Eva Urkunden  
Beckert Artur rollierendes System (Dahlauer)  
Wehrle Jürgen Oberzunftmeister
Franz Carina Vertreter Zünfte (Besenbinder), Zermonienmeister  
Kiefer Wendelin Vertreter Zinken (Rucksackberger)  

 

 


Admin Login


by Datacreate Asal