Todtnauer Narrenzunft 1860 e.V.




Termine

09.04.2024

19.30 Uhr - TNZ- Frühjahrsitzung im Gasth. Willi`s Pfannestüble

27.04.2024

GV des Zinken Brandenberg

14.05.2024

TNZ +Förderverein- Generalversammlung

22.06.2024 - 23.06.2024

Aftersteg- Straßenfest

05.07.2024 - 07.07.2024

Städtlefest 2024



Rabefelseschlurbi us Geschwend

Kein anderer Narr ist so sehr von der Gravität der Erde beeinflusst, wie der Rabefelseschlurbi aus Geschwend. Seine Beine hoch zu heben, fällt ihm schwer und das aus guten Grund! 

 

Häs - Beschreibung

Das liebe Holz-Gesicht des Schlurbi, wird von einer grün/blauen Kappe, an dessen Ende ein großer roter Bommel ist, umrahmt. Sein blaues Oberteil und sein blaues Hosenbein (das andere Hosenbein ist grün), sind mit vielen kleinen roten Markern verziert. Die Farben spiegeln das Geschwender Wappen wieder und gehen über bis in die Wollsocken. An der Hosenseite findet man auch viele kleine Glöckchen wieder, welche mit ihrem hellen Ton die Ankunft des Schlurbis verraten. Einen Dätscher in der Hand sowie Holzschuhe komplettieren das Häs. 

 

Häs - Inspiration

Der Überlieferung nach hatten früher viele - viele - viele Raben unter dem Felsvorsprung am Rabenfelsen oberhalb von Geschwend genistet. Das Schlurben soll auf den großen Erschöpfungszustand zurückzuführen sein, der auf die schwere Strapaze folgte, welche die Geschwender hatten, als sie mit viel Lärm die Raben vertrieben. 

 

Wissenswertes

Vorgestellt wurde das Geschwender Häs 1994. Dem Rabefelseschlurbi ist es seitdem eine Ehrensache, im Januar den Todtnauer Narrenbaum in Geschwend vor der Elsberghalle, aufzustellen. Natürlich mit viel Musik und Glühwein. 

 

Webseite

http://rabefelseschlurbi-geschwend.de


Admin Login


by Datacreate Asal