Todtnauer Narrenzunft 1860 e.V.




Termine

09.04.2024

19.30 Uhr - TNZ- Frühjahrsitzung im Gasth. Willi`s Pfannestüble

27.04.2024

GV des Zinken Brandenberg

14.05.2024

TNZ +Förderverein- Generalversammlung

22.06.2024 - 23.06.2024

Aftersteg- Straßenfest

05.07.2024 - 07.07.2024

Städtlefest 2024



Wagenbau Muggenbrunn

Bereits vor Gründung der Tannengeister Muggenbrunn wurden Wagen gebaut

Gleich zwei Gruppen aus Muggenbrunn waren 1955 beim Rosemändigumzug in Todtnau dabei - noch vor Gründung der Tannengeister im Jahr 1959. Animiert wurden sie durch die damaligen Aktivitäten in der Narrenhochburg Aftersteg. Die späteren Tannengeister- Gründungsmitglieder Helmut Mühl und Erwin Sütfeld hatten eine fliegende Untertasse gebaut, die den einzigen Nachteil hatte, dass sie
am Rosemändig ihrer Breite wegen nicht mehr durch das Scheunentor von Helmut Mühl passen wollte. Der gegenüber in der Bäckerei Ernst („Mühle“) gebaute Holzmacherwagen von Walter
Kunz, Reinhard Thoma, Pius Wunderle Arthur Maier, Hans Lais, Stefan Bolzer und Kornel Karle bereitete da weniger Probleme. Helmut Mühl erinnerte sich im Tannengeister- Jubiläumsjahr 2009 noch an schneearme Winter und den 1957 gebauten Schneespendewagen.
Etwas Schnee hatten die Tannengeister auf dem Notschrei zusammengekratzt und nach Todtnau gekarrt. Den Tannengeister-Gründungsmitgliedern Reinhard Thoma und Ewald Thoma ist die Riesensauerei noch gut im Gedächtnis, die sie als Betthopser mit ihren alten Bettfedern beim Rosemändigumzug in Todtnau angerichtet hatten. “Es hat ja nicht schneien wollen”, erklärte Reinhard Thoma verschmitzt. Eine wichtige Rolle kam bei den Umzügen auch der Kuh “Dubi” zu, die zog eines schönen Rosemändigvormittags einmal die Grüne-Baum-Wirtin im Scheese-Wage zum Adler. In den 1970-er und 1980-er-Jahren wurden verzeinzelt Wagen für den Rosemändigumzug in Todtnau gebaut.
Seit 2004 fahren die Tannengeister Muggenbrunn wieder jedes Jahr am Rosemändig mit einem Wagen vor.


Admin Login


by Datacreate Asal